12 – 9 Monate vor der Hochzeit

Wie wollt ihr heiraten? Standesamtlich und kirchlich oder nur eines von beiden?
Oder wollt ihr lieber eine freie Trauung?

Hochzeitstermin finden – beachtet, dass beliebte Termine (spezielles Datum) oft sehr früh vergeben sind. Achtet außerdem auf Urlaubszeiten, Feiertage, größere Ereignisse etc.

Terminanfrage bei Standesamt und Kirche. Solltet ihr schon eine Location haben fragt auch dort an.

Legt den Rahmen eurer Hochzeit fest. Ungefähre Größe. Klassisch oder Traditionell?

Hochzeitsmotto festlegen – sofern gewünscht

Stellt ein Budget auf. Was wird euch die Hochzeit ungefähr kosten?
Eine erste grobe Gästeliste hilft euch bei der Planung. Wir empfehlen euch das Budget und die Gästeliste mit Excel zu erstellen. So habt ihr die Zahlen immer im Griff. Vorlagen dazu bekommt ihr bei uns.

Möchtet ihr einen Hochzeitslader oder einen Hochzeitsplaner? Informiert diesen früh genug und holt euch Tipps. Ihr könnt von dessen Erfahrung nur profitieren.

Sucht euch eine Location für eure Hochzeit. Schaut euch Locations an, die euch gut gefallen und ausreichend Platz für eure Hochzeitsgesellschaft haben. Achtung: Beliebte Hotels oder Restaurants sind oft Monate im Voraus ausgebucht. Tipp: Geht Probeessen und lasst euch persönlich beraten.
Die besten Locations findet ihr hier.

Erstellt einen Planungsordner für eure Hochzeit. Ich empfehle euch einen großen Ordner mit Trennstreifen. Dort könnt ihr alle Informationen  ablegen und sortieren. Der Ordner hilft euch die Übersicht zu behalten.

Save the Date Karten drucken lassen und versenden.

Fotograf und falls gewünscht Videografen buchen. Gerade die Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen ist ein wichtiger Punkt, denn immerhin sind Bilder wertvolle Erinnerungen von eurem Hochzeitstag. 
Die besten Hochzeitsfotografen findet ihr hier.

Hochzeitsreise planen! Zu diesem Zeitpunkt könnt ihr noch Frühbucher-Aktionen ausnutzen.


Tools zur Hochzeitsplanung

Entdecke unsere Tools zur Hochzeitsplanung.

Mit dem Gutscheincode „HNLOVE10“ bekommst du 10% Rabatt auf alle Planungs-Tools.


Ein Newsletter – alle Informationen

Melde dich für unseren Newsletter an und bekomme die angesagtesten Hochzeitslocations, die besten Hochzeitsdienstleister und spannende Blogbeiträge ganz bequem in dein Postfach geliefert. Garantiert kein Spam!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.


Anmerkung: Die genannten Zeiträume sind Vorschläge anhand unserer Erfahrungen und nicht verbindlich.

Facebook
Twitter
Pinterest
E-Mail

Weitere Informationen zur Hochzeitsplanung

Christoph Haubner

Christoph Haubner

Gründer Hochzeitsnetzwerk.at – Für Wünsche, Anregungen oder Feedback habe ich immer ein offenes Ohr. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Premium Hochzeitsdienstleister

Werbung
Entdecke unseren Shop

Abonniere unseren Newsletter

Werbung
  • Noch keine Kommentare.
  • Einen Kommentar hinzufügen